Vom Wissen und Verstehen.

Fragen & Antworten zur Zusammenarbeit mit einer Agentur

Warum sollte ich eine Agentur beauftragen?
Prinzipiell ist es natürlich möglich, dass Sie Ihre Präsenz eigenständig optimieren. An erster Stelle stehen aber Fragen nach Effektivität und Professionalität: verfügen Sie über ausreichendes Wissen, um sich eine gute Präsenz ohne Fehler zu erarbeiten? Wird Ihre Präsenz nach modernsten Anforderungen aufgestellt sein? Falls Sie sich bei beiden Fragen unsicher sind, freuen wir uns uns jederzeit über Ihre Nachricht!

Fragen & Antworten zu Social Media Marketing

Bedeutung von Social Media Daten für das Ranking bei Suchmaschinen
Suchmaschinenbetreiber geben keine genaue Auskunft darüber, welche Daten sie von Social Media Portalen für das Ranking von Webseiten miteinbeziehen. Die Gründe dafür dürften mit der Absicht verbunden sein, Manipulationen der Suchergebnisse durch übermäßige Tätigkeiten in den Social Media Portalen zu verhindern.

Betrachtet man, was jeden Tag Milliardenfach in den Social Media Portalen passiert, wird deutlich, welche Relevanz die Informationen von Social Media Portalen für das Ranking von Webseiten haben.

Wenn Nutzer in Interaktion mit Social Media Profilen treten, werden „Social Signals“ (kommunikative und informative Signale, die entweder direkt oder indirekt Informationen über soziale Interaktionen, soziale Emotionen, soziales Verhalten und soziale Beziehungen liefern) ausgesendet.

Ein „Like“, „Share“ oder Kommentar zu einem Social Media Profil oder einem Post geben Auskunft über die Art der Beziehungen, in der ein Nutzer zu dem Thema und Inhalt einer Seite steht. Dabei geben textliche Inhalte und Emoticons Auskunft über die Qualität des jeweiligen Profils.

Gehen viele Nutzer eine Interaktion mit den Inhalten eines Profils ein, sagt dies Suchmaschinen nichts anderes, als dass das Profil und die Inhalte der dazugehörigen Webseite für diese Menschen von Bedeutung sind.

Strategische Social Media Kampagnen können dazu genutzt werden die Sichtbarkeit einer Marke innerhalb der Organischen Suchergebnisse zu fördern.

Auch wenn Google und weitere Suchmaschinen wie Bing und Yahoo die Relevanz von „Social Signals“ für Organische Suchergebnisse nicht eindeutig preisgeben, spricht einiges dafür, dass „Social Signals“ zukünftig eine noch gewichtigere Rolle spielen werden.

Unternehmen werden ihre Investitionen in Social SEO steigern müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und optimale Ergebnisse bezüglich des Markenbewusstseins, Seitenverkehrs und Conversions zu erzielen.

Die durch die Interaktion von Nutzern mit einer Marke oder deren Produkten ausgesendeten sozialen Signale sind viel zu wertvoll, als dass Suchmaschinen diese ignorieren könnten.

Suchmaschinen müssen ihren Nutzern die bestmögliche Sucherfahrung liefern, um sich gegen Mitbewerber durchsetzen zu können. „Social Signals“ bieten daher wertvolle Informationen über die Beliebtheit und die Qualität von Inhalten einer Webseite.